RATSCHLäGE FüR EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNG DES PREISES BEIM PROZESS DES IMMOBILIENERWERB

Ratschläge für eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienerwerb

Ratschläge für eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienerwerb

Blog Article



Für Personen die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktsituationen im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Vergleich heranzuziehen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses durchführen. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik festlegen



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf Einfühlungsvermögen. Treten Sie besonnen und zuversichtlich ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten klar formuliert klar und plausibel sein. Argumente wie notwendige Reparaturen oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen Experten einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis unparteiisch bestimmen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budgetrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page